Die Inselvilla Die Inselvilla liegt am Westerloog 27 mit Aussicht auf das Wattenmeer und die Salzwiesen.

Sie verfügt über 9 individuelle und gemütliche Ferienwohnungen für je 2-6 Personen.

Die Inselvilla wurde in den Jahren 2004 und 2005 aus 140 Jahre alten ostfriesischen Backsteinen erbaut.

An ihrer Stelle gab es zuvor ein kleines Wäldchen aus Birken und Schwarzerlen, deren Kronen im Verlauf vieler Jahre vom Wind nach Südosten gekrümmt worden waren.
Einige der alten Bäume konnten erhalten werden und neigen sich heute schützend dem „alten“ Dach entgegen, dessen Ziegel auch schon über 100 Jahre dem Küstenwetter trotzen. Die Backsteine stammen aus dem Rückbau einer baufälligen ostfriesischen Holländer-Windmühle.

Die Wege und Terrassen wurden aus ebenso alten handgestrichenen ostfriesischen Torfbrandklinkern angelegt. Das Konzept sah vor, typische ostfriesische Stilelemente zu verwirklichen.
Daher erhielt die Inselvilla hölzerne Doppelflügelfenster mit Stulp und Oberlichtern sowie Haustüren, die nach historischen Vorbildern entworfen sind. Man beachte hier z.B. die Felderung der Glasscheiben –z.T. aus Eisblumenglas- mit der typischen Gardinenanordnung, die eingearbeiteten Sternmotivgravuren im Grünglas und die geschnitzten Türfüllungen. Die Schnitzereien stellen das Inselwappen, eine Kogge, dar, die umgeben ist von Lachmöwen und heimischen Schweinswalen. Zur Haus- und Terrassenbeleuchtung wurden Facettenglaslaternen nach historischem Vorbild verwendet.

Der Hausweg zum hinteren Eingang schlängelt sich zwischen Heckenrosen hindurch und passiert ein nach altem Vorbild gebautes Ostfriesen-Backhaus mit den typischen weißen Gusseisenfenstern. Die äußere Harmonie sollte nicht nur das Gebäude betreffen, sondern auch den Einklang der Gartenbepflanzung mit der heimischen Flora und Fauna. Nach ausführlichen Beratungen mit einer Landschaftsarchitektin wurden vor allem Heckenrosen, Sanddorn, Kiefern und Krähenbeeren gepflanzt.

Auch im Inneren der Inselvilla wurde viel Wert auf Details gelegt. Es finden sich alte Stilelemente, wie Fliesenspiegel aus Harlinger Fayencen und Jugendstillampen aus der Manufaktur „Berliner Messinglampen“. Das Mobiliar wurde größtenteils speziell für die Inselvilla nach alten Vorbildern zusammengestellt und gefertigt. Weiterhin fanden nicht nur traditionell aufgeteilte Massivholz-Kassettentüren mit Messing-Porzellanbeschlägen Verwendung, sondern es wurden auch generell Eichenholztreppen nach überlieferter Tischlerart eingebaut.

Gleichzeitig ist die Inselvilla ein modernes Gebäude. Sie bietet den Komfort moderner Bäder und Küchenzeilen, mehrfach raumthermostatgesteuerte Fußbodenheizung und kindersichere Steckdosen in allen Räumen.
Selbstverständlich stehen die modernen Medien wie Direktwahltelefon, Kabel-LCD-Fernsehen, Radio/CD und DVD zur Verfügung. Darüber hinaus sind alle Schlafzimmer mit einer stromverbrauchsabhängigen Spannungsabschaltung ausgerüstet. Das heißt, dass nachts keine Spannung in den Stromleitungen der Schlafzimmer anliegt, so dass kein Elektrosmog entstehen kann.
Die Wohnungen verfügen auch über drahtgebundene DSL-Anschlüsse, d.h. Sie müssen nicht drahtlos arbeiten, sondern können bei der Nutzung des Internets auf zusätzlichen Elektrosmog verzichten. Darüber hinaus bieten die drahtgebundenen Anschlüsse (Ethernet-Dosen) eine größere Abhörsicherheit und geringere Störanfälligkeit.

Aus Rücksichtnahme auf unsere Gäste mit allergischen Erkrankungen steht unser Haus nur für absolute Nichtraucher zur Verfügung. Die Mitnahme von Haustieren ist nicht gestattet.